Führung
Professionelle Beratung mit über 25 Jahren Erfahrung – stets der Kundenerfolg zum Ziel!
Führung
Professionelle Beratung mit über 25 Jahren Erfahrung – stets der Kundenerfolg zum Ziel!
Effektive Führung
Führungserfolg hängt nicht von der Persönlichkeit, sondern vom Verhalten der Führungskraft ab. Nach diesem Seminar wissen Sie, welche Führungsgrundsätze und –werkzeuge Sie leiten und einsetzen können, um mit Ihren Mitarbeitern gemeinsame Ziele zu erreichen. Sie kennen die „Stolperfallen“ in der Führung und können sie umgehen. Die Wirkung Ihres Führungsverhaltens erzeugt ein förderliches Klima im Team, das zu einem konstruktiven, verantwortungsbewussten Miteinander führt ohne Konflikte zu vermeiden.
Aufgaben und Werkzeuge wirksamer Führung Definition und Grundlagen
Wirksam Führen mit Zielen: Delegieren, Messen, Kontrollieren, Beurteilen
Kommunikationsverhalten der Führungspersönlichkeit Übungen mit Feedback und Videoanalyse
Analyse eigener Optimierungspunkte – Strategie und Umsetzungstipps für die Praxis
Konfliktmanagement im Team
Konflikte am Arbeitsplatz können Erfolge verhindern. Das Klima im Team und die Produktivität leiden darunter. Arbeitsergebnisse bleiben weit unter ihren qualitativen Möglichkeiten. Nach diesem Training wissen Sie, warum die wichtigste Rolle der Führungskraft mittlerweile die des Konfliktmanagers ist und welches Handwerkszeug Sie für diese Rolle benötigen. Durch Ihr professionelles Verhalten können Sie Konflikte zwischen Mitarbeitern klären helfen ohne sich einzumischen und Teil des Konfliktes zu werden.
Ursachen und Arten von Konflikten – Analyse des eigenen Konfliktverhaltens
Konflikte im Team: Konfliktanalyse – Konfliktklärung, Aktives Zuhören, Ich-Botschaften, Vereinbarungen treffen
Rollenklärung bei Konflikten im Team, Verhaltensgrundlagen – Übungen mit Feedback
Umgang mit schwierigen Situationen – Fallbearbeitung – Transfertipps
Motivation und Teamsteuerung
Arbeitsgruppen begnügen sich häufig mit guten Einzelleistungen. Gemeinschaftsergebnisse unter gemeinsamer Anstrengung erfordern jedoch ein Team. Nach diesem Seminar wissen Sie welche Merkmale ein erfolgreiches Team auszeichnen. Sie kennen die Rollenverteilung und den Entwicklungsstand Ihrer Mitarbeiter. Durch Ihren Führungsstil unterstützen Sie die Teamentwicklung von der Arbeitsgruppe zum möglichen Hochleistungsteam.
Teamsteuerung und Verantwortung, Merkmale erfolgreicher Teams
Rollen in Teams, Instrumente der Teamentwicklung / Diagnose des eigenen Teams
„Situatives Führen“, Reflexion des eigenen Führungsstils, Entwicklungsstand der Mitarbeiter
Praxisfallberatung zu schwierigen Führungs- und Teamsituationen, Lösungsansätze und Transfertipps