Kommunikation
Professionelle Beratung mit über 25 Jahren Erfahrung – stets der Kundenerfolg zum Ziel!
Kommunikation
Professionelle Beratung mit über 25 Jahren Erfahrung – stets der Kundenerfolg zum Ziel!
Professionelle Kommunikation
Kommunikation ist die Grundlage jedes professionellen Handelns. Nach diesem Seminar wissen Sie, wie Sie Gespräche steuern und Missverständnisse vermeiden können. Durch den Einsatz professioneller Methoden verkürzen Sie Ihre Gespräche und erreichen durch Ihre Kommunikationsfähigkeit eine positive Wirkung auf Ihre Gesprächspartner.
Grundlagen der Kommunikationspsychologie
Zielorientierte Fragen
Aktives Zuhören
Transferorientierte Übungen und Tipps für die Praxis
Konfliktmanagement
Konflikte gehören zum Alltag. Im beruflichen Umfeld ist es oft entscheidend, wie Sie mit Konflikten im Kundengespräch oder im Team, umgehen können. Nach diesem Seminar wissen Sie, wie Sie das Konfliktpotenzial im Gespräch senken und wie Sie Konflikte lösen. Eine störungsfreie Beziehung und eine leistungsfähige Zusammenarbeit ist so wieder möglich.
Entstehen und Arten von Konflikten
Eigenes Konfliktverhalten – Stärken und Optimierungspunkte
Mit unterschiedlichen Persönlichkeiten umgehen
Übungen zu Konfliktgesprächen und Tipps für die Praxis
Erfolgreich verhandeln
Verhandeln ist ein fester Bestandteil des beruflichen und privaten Lebens. Häufig jedoch scheitern Verhandlungen, weil sich die Verhandlungspartner im Positionsgerangel verstricken und „Sieg oder Niederlage“ von der Beziehungsebene abhängig machen. Nach diesem Seminar wissen Sie, wie Sie ihre eigenen Interessen in den Mittelpunkt ihrer Verhandlung stellen und trotz unterschiedlicher Sichtweisen zu einer gemeinsamen Übereinkunft kommen. Statt fauler Kompromisse wird Ihr Verhandlungsziel eine „win–win“ Lösung sein.
Sachgerechtes verhandeln nach dem „Harvard-Konzept“
Optimierung des eigenen Verhandlungsstils
Übungen zu unterschiedlichen Verhandlungsphasen
Umgang mit schwierigen Verhandlungssituationen und Tipps für die Praxis