Professionelle
(Video-)Online-Beratung
Professionelle
(Video-)Online-Beratung
Kundenorientiert beraten
Professionelle Kommunikation mit dem Kunden ist die Grundlage jeder erfolgreichen Dienstleistung. Nach diesem Training wissen Sie, wie Sie Gespräche steuern und Missverständnisse vermeiden können. Durch den Einsatz einer kundenorientierten Gesprächsführung verkürzen Sie Ihre Gespräche und erreichen durch serviceorientierte Kommunikation eine positive Wirkung auf Ihre internen oder externen Kunden.
Grundlagen einer professionellen und serviceorientierten Kommunikation
Zielorientierte Fragen und „Aktives Zuhören“ auf der Sachebene
„Live-Calls“ oder Rollenübungen mit Feedback
Tipps und Umsetzungsstrategie für die Praxis
Umgang mit Reklamationen
Reklamationen und Beschwerden gehören häufig zu den Anlässen, die eine Kundenbeziehung beeinträchtigen oder sogar beenden können. Im Kundengespräch ist es deshalb entscheidend, wie Sie mit Emotionen umgehen und zu einer sachlichen Lösung gelangen. Nach diesem Training wissen Sie, wie Sie das Konfliktpotenzial im Kundengespräch senken und wie Sie die Unzufriedenheit des Kunden in eine gestärkte Kundenbindung umwandeln können.
Reklamationen und Beschwerden als Chance zur Kundenbindung
„Aktives Zuhören“ auf der emotionalen Ebene
Rollenübungen und Fallbearbeitung – Lösungsstrategien für „schwierige Gespräche“
Umsetzungsziele und Tipps für die Praxis
Richtig verhandeln und beraten
Kunden möchten Lösungen. Die Zufriedenheit des Kunden hängt häufig davon ab, ob Sie erkennen, welcher Kundenwunsch hinter der gestellten Frage steckt. Nach dem Training können Sie Beratungsbedarf erkennen und die „richtige“ Vorgehensweise wählen. Durch lösungsorientierte Beratungen und sachgerechte Verhandlungen werden Sie die Kundenzufriedenheit erhöhen und die Unternehmensziele erreichen.
Beratung und „sachgerechte“ Verhandlungsführung
Analyse von Kundenwünschen – „Livecalls“ und Übungen mit Feedback
Mit unterschiedlichen Gesprächspartnern bedarfsgerechte und „passende“ Lösungen vereinbaren
Optimierungsziele und Umsetzungstipps für die Praxis