Bist du froh, wenn du wieder zurück ins Büro gehen kannst? Oder graut es dir davor? Wahrscheinlich siehst du es sehr individuell … je nach Aufgabe, Lebensphase, Fahrtweg, Wohnsituation, Kinderbetreuung, Partnerschaft …

Stress hat viele Gesichter! Die grundsätzliche Frage lautet allerdings, wo(mit) fühlst du dich wohl?

Wenn deine Aufgaben zu erledigen sind, ohne in Kontakt mit Menschen zu sein, dann genießt du vielleicht die Ungestörtheit des Homeoffices.

Wenn du dich allerdings, je nach deiner Familiensituation (z.B. Kinder im ‚Homeschooling‘ oder Partner*in im selben Raum mit telefonierender Tätigkeit ;-), oft gestört fühlst, dann vermisst du vielleicht die ungestörte Arbeit in deinem Büro.

Wenn du alleine lebst, dann bist du wahrscheinlich ungestört, doch wie sieht es mit dem Gefühl der Einsamkeit aus, wenn berufliche Sozialkontakte einfach wegfallen?

Es gibt also keine eindeutige Antwort, was den Stress im Homeoffice reduziert … oder doch?

Eines ist allgemein wichtig … und das bezieht sich auf alle Homeoffice und Office Situationen … schaffst du es deine Arbeitssituation aktiv zu gestalten?

Was hilft also?

Wir unterscheiden im Leben und beim Erledigen von Arbeit und Aufgaben zwischen Gestaltungsmöglichkeiten und Restriktionen … worauf haben wir Einfluss und was liegt nicht in unserer Macht es zu ändern?

Hier gilt es das Argument ‚ich bin fremdbestimmt‘ einfach zu hinterfragen.

Stimmt es wirklich, dass ich eine Besprechung nach der nächsten machen muss? …dass ich mich wie „angekettet“ nicht vom Schreibtisch oder Küchentisch wegbewegen kann, um z.B. eine aktive Pause zu machen, raus zu gehen, kleine Bewegungsübungen zu machen?

Ist es wirklich so, dass ich nur nebenbei essen kann und die Mittagspause ausfallen lassen muss? Ist es wirklich wichtig, in den Pausen die Hausarbeit zu erledigen? Muss ich mein Arbeitsequipment sichtbar am Abend in der Wohnung stehen lassen?

Kann ich meinen Mitmenschen, meiner Familie, meinen Kollegen nicht mitteilen, dass ich gerade eine Aufgabe erledige, für die ich einen Moment Konzentration benötige?

Darf ich wirklich nicht, ab einer adäquaten Uhrzeit meine heutige Arbeit beenden … und erst am nächsten Tag wieder erreichbar sein?

Die Kunst des Lebens besteht darin ein ’sowohl …, als auch…‘ zu können!

Sowohl engagiert bei der Erledigung deiner Aufgaben zu sein, als auch die Abgrenzung zur Arbeit zu feiern … den Feierabend!
… auch wenn noch nicht alles erledigt ist!

Morgen ist ja auch noch ein Tag!

In diesem Sinne  – wünsche ich dir ein engagiertes und entspanntes Arbeiten!

deine

Cornelia Wirth

Cornelia Wirth